Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Saisonstart 2020 – Wichtige Informationen zur Wiedereröffnung!

Liebe Mitglieder des Höchster THC,

wir alle haben uns auf den Start der neuen Tennis-Freiluftsaison und Hockey-Feldsaison gefreut, insbesondere auf der nun fertiggestellten Südseite unseres Geländes, mit den neuen Tennisplätzen und dem Hockey-Kunstrasenplatz. Doch dann hat uns „Corona“ zunächst einen Strich durch die Planung gemacht.

Nach der Bekanntgabe der hessischen Landesregierung am gestrigen Donnerstag (07.05.), darf ab dem 9. Mai 2020 wieder Sport getrieben werden, sofern er u. a. kontaktfrei ausgeübt wird. Wir werden unsere Anlage demnach ab dem 9. Mai wieder für den Sportbetrieb öffnen. Dabei gelten strenge Auflagen, die wir als Verein ernstnehmen und gemeinsam umsetzen müssen. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Mitglieder!
Durch angepasste Regeln möchten wir unsere Verantwortung als Sportverein wahrnehmen und euch auch während des Sports die Einhaltung der geforderten Abstände ermöglichen. Mit der konsequenten Anwendung des von uns erarbeiteten Regelwerks können alle Mitglieder dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko beim Sport zu minimieren. Die bestehenden Leitlinien der hessischen Landesregierung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und zu den Hygienevorschriften haben weiterhin Bestand.

Allgemeine Regeln
1. Der Mindestabstand zu anderen Spielern/ Personen von mind. 1,5 m muss durchgängig auf der gesamten Anlage, auch beim Warten, Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden.
2. Die Toiletten im Clubhaus und bei der Tennishalle sind zugänglich. Clubhaus, Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen. Bitte die ausgehängten Hygieneregeln beachten.
3. Das Clubrestaurant ist bis zum 14. Mai weiterhin ausschließlich für den Take-away-Service von Speisen und Getränken geöffnet. Ab dem 15. Mai kann Casa Italia dann unter Berücksichtigung der neuen Regelungen wieder den Service im Clubhaus aufnehmen.

4. Die Terrasse vor dem Clubhaus gilt vorläufig als Puffer-Zone. Dort können die Take-away- Speisen abgeholt werden und die Spieler können auf den Platzwechsel warten. Wir bitten darum, dass jeder einen Stuhl belegt (nicht stehen bleiben). Sollte es keine freien Stühle mehr geben, ist die Höchstzahl an Personen erreicht und es dürfen keine weiteren Personen die Terrasse betreten. Die Stühle und Tische sind so aufgestellt, dass der Abstand gewahrt bleibt; die Anordnung darf nicht verändert werden.
5. Das Südgelände betreten Hockeyspieler über den neuen Haupteingang, Tennisspieler nutzen den kleinen Eingang rechts davon (zur Wegeführung siehe beigefügte Karten).
6. Präsidium und Vorstände prüfen die Einhaltung der Hygienevorschriften. Auf den Südplätzen sind zudem die Trainer weisungsbefugt. Im Folgenden findet Ihr die speziellen Regelungen für Hockey und Tennis, eine Erläuterung zum neuen Buchungssystem für Außenplätze sowie eine Mitteilung unserer Tennisschule zum Trainingsstart.

Euer Präsidium des HTHC

Wir sind mit viel ehrenamtlichem Engagement dabei, „kontaktloses Hockeytraining“ auf dem Südgelände des Höchster THCs zu ermöglichen.

Für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs haben wir uns mit sportartspezifischen Übergangs-Regeln auseinandergesetzt, insb. den Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Empfehlungen des Deutschen Hockey Bundes (DHB).

Unstrittig ist dabei, dass beim „neuen“ Sporttreiben viele gewohnte Aktivitäten und Wettkampfformate zunächst unterbleiben müssen. Dies gilt sowohl für die konkrete Ausübung des Hockeysports, aber auch für das soziale Miteinander im Umfeld des aktiven Sports. Hier setzen wir auf die wertvollen Organisationsfähigkeiten und die hohe Eigenverantwortung bei Sportler*innen, Trainer*innen, Eltern und Verantwortlichen im Verein.

Unter den folgenden Leitplanken wollen wir allen Hockeyspieler/innen des Höchster THCs stufenweise wieder die Möglichkeit bieten, unseren Sport auszuüben.

DOSB Leitplanken

  • Distanzregeln einhalten
  • Körperkontakte auf das Minimum reduzieren
  • Freiluftaktivitäten präferieren
  • Hygieneregeln einhalten
  • Umkleiden und Duschen zu Hause
  • Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
  • Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Feste unterlassen
  • Trainingsgruppen verkleinern
  • Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
  • Risiken in allen Bereichen minimierenKonkret bedeutet das für Hockeyspieler*innen beim Höchster THC:
  1. Trainingsteilnahme wird zunächst für Erwachsene möglich sein, sowie Kinder/ Jugendliche die wieder in die Schule/ Kindergärten gehen. Dabei planen wir auf Basis des Stufenplans für Schulen, der am 07.05. von der hessischen Landesregierung bekanntgegeben wurde. Wir werden Euch gezielt informieren, wann das Mannschaftstraining für Euch wieder losgeht.
  2. Es werden Trainingszeiten im Vorfeld festgelegt, zu welchen sich Spieler*innen im Vorfeld über ein neues System (Teamsystems) anmelden müssen. Sonst ist eine Trainingsteilnahme nicht möglich. Die Dauer der Trainingseinheiten wird zunächst kürzer sein als bisher.
  3. Es wird auf der Südseite des HTHC-Geländes eine klare Wegeführung geben, der Folge zu leisten ist.
  1. Für 4 Spieler*innen muss jeweils 1 Trainer*in auf dem Platz sein. Die maximale Anzahl von Spieler*innen auf dem Platz wird bei 16-18 liegen.
  2. Wir werden die Einteilung auf dem Platz, sowie Trainingsinhalte so planen, dass die Abstandsregeln mit einer zusätzlichen Pufferzone eingehalten werden können.
  3. Es wird eine Einweisung für alle Trainer, Betreuer, Eltern und Spieler geben. Die genauen Formate finalisieren wir derzeit.

Weitere Details zu den genauen Abläufen werden in den nächsten Tagen an die Spieler*innen, Betreuer*innen und Eltern kommuniziert.

Wir freuen uns, dass es wieder losgeht!

Für den Spielbetrieb auf unseren Tennisplätzen gelten zusätzlich und ausnahmslos die folgenden Regelungen:

  1. Es kann sowohl Einzel als auch Doppel gespielt werden.
  2. Die Spielerbänke auf dem Platz stehen in ausreichendem Abstand und dürfen nicht umgestellt werden.
  3. Auf einen Handshake etc. wird verzichtet.
  4. Auf dem Feldherrenhügel und auf der obersten Stufe der Zuschauer-Empore darf man mit Abstand sitzen oder stehen. Auf dem Südgelände sind ausschließlich Tennisspieler zulässig, keine Eltern, Zuschauer oder sonstiger Publikumsverkehr.

Digitales Buchungssystem für Außenplätze

Auf Empfehlung des deutschen Tennisbundes zum Umgang mit Covid-19 nutzen wir in Zukunft auch für die Außenplätze ein digitales Buchungssystem. Dadurch kann jeder die aktuelle Platzbelegung im Internet einsehen und wir vermeiden, dass zu viele Spieler gleichzeitig auf der Anlage sind. So geht’s:

  • Um in unser Freiplatz-Online-System zu gelangen, bitte diesem Link folgen
  • Wir bitten darum, dass jeder, der spielen möchte, vorab per Handy, PC oder Touchscreen* einen Platz reserviert. Der Spielpartner muss ebenfalls eingetragen werden und kann aus dem Drop-down-Menü ausgewählt werden.
  • Um Wartezeiten auf der Anlage zu minimieren, sind Reservierungen für den aktuellen und den nächsten Tag möglich.
  • Gebucht werden kann zu jeder vollen und halben Stunde.
  • Um möglichst jedem Mitglied das Tennisspielen zu ermöglichen, erlaubt das Systemmax. 2 Reservierungen.
  • Werden Reservierungen nicht wahrgenommen, bitten wir, diese aktiv zu löschen.Sollten wir häufigen Missbrauch feststellen, werden wir einzelne User für die Reservierung sperren.* Touchscreens für die Platzreservierung befinden sich am Clubhaus und am Eingang zur Tennishalle. Hier kann man sich vor Ort einbuchen, sofern Plätze frei sind. Bitte Bildschirm vor dem Gebrauch desinfizieren.Bitte geht höflich und hilfsbereit miteinander umEs sind nicht alle Mitglieder mit dem Handy, PC oder Touchscreen und dem Einloggen vertraut. Bis ein neues System etabliert ist, braucht es Zeit und Übung. Unsere Bitte:
  • Habt Verständnis, falls ein Platz belegt ist, aber keine Reservierung eingetragen wurde. Helft ggfs. den Spielern, sich einzutragen.
  • Schaut vor dem Betreten des Platzes auf dem Touchscreen, ob eine Reservierung vorliegt.
  • Wenn es zu Überschneidungen kommt, hat die Reservierung Vorrang!

Mitteilung der Tennisschule

Liebe Tennisschüler,

zuallererst möchten wir uns im Namen aller Trainer noch einmal herzlich für den großen Zuspruch von Euch bedanken. Der finanzielle Verzicht vieler von Euch auf Rückzahlung der letzten Trainingswochen im Winter war uns eine riesige Hilfe und wir überlegen intensiv, wie wir uns revanchieren können. Sollten die Rahmenbedingungen es zulassen, planen wir im Sommer kostenlose Camptage für alle Schüler.

Wir freuen uns darüber am 9.5. wieder die Tennisanlage nutzen zu dürfen. Allerdings ist dies nur eingeschränkt möglich. Wir arbeiten daran, trotzdem schnellstmöglich alle angemeldeten Trainingsstunden zu ermöglichen. Zu Beginn wird es folgende Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb geben.

  1. In der ersten Woche finden alle Einzel- und Zweiertrainings statt. Ob dabei schon klassisches Korbtraining möglich sein wird, müssen wir abwarten.
  2. Gruppentrainings aller Schüler ab 14 Jahren finden statt. Allerdings werden wir die Jugendlichen und Erwachsenen aufteilen und in Zweiergruppen selektieren. Dabei werden wir sowohl weitere Plätze als auch die Leichtathletikanlage nutzen.
  3. Auch mit den jüngeren Kindern kann das Training starten. Ob dabei noch Sonderregeln zu beachten sind, müssen wir abwarten.

Für alle gelten die aktuellen rechtlichen Regelungen und die Empfehlungen des DTB. Dabei möchten wir noch einmal besonders die Hygiene- und Abstandsregeln hervorheben, die alle bitte auch beim Weg zur Anlage und nach Hause beachten. Der Verein hat darüber hinaus vor Ort die logistischen Voraussetzungen zur Durchführung des Spielbetriebs geschaffen. Bitte beachtet das Schreiben des Vereins.

In der derzeitigen Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, deswegen bitten wir alle in der ersten Woche die Handynummern mit Euren Trainern auszutauschen, damit wir eine schnelle Kommunikation gewährleisten können. Die Rechnungsstellung erfolgt zu den Stundenpreisen aus der Anmeldung, allerdings nur für die restlichen Wochen der Sommersaison.

Diejenigen, die nächste Woche ins Training starten, werden von uns individuell informiert. Sobald weitere Trainingsstarts möglich sind, werden die Betreffenden ebenfalls persönlich benachrichtigt.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Trainerteam