Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Favoriten setzen sich durch: Fulminante Tennismatches bei den 1. GÖRG Open

Siegerehrung Finalisten des 1. GÖRG Open Tennisturniers – Von links nach rechts: Mathieu Mollenkopf (Höchster THC), Dr. Dirk Freihube (GÖRG), Steffen Hillenmeier (TSC Mainz), Can Franke (Kasseler TC Bad Wilhelmshöhe) und Dr. Dania Neumann (GÖRG)

Frankfurt Höchst/Unterliederbach, 12. September 2022 – Das 1. GÖRG Open Tennisturnier – ein voller Erfolg, so das Resümee der Zuschauer, Teilnehmer und des Sponsors, die Wirtschaftskanzlei GÖRG und des Veranstalters Höchster THC.

Tennis auf höchstem Niveau zeigten am Sonntagmittag die beiden Finalistinnen des hochkarätig besetzten Damenwettbewerbs Fabienne Gettwart von Tennis 65 Eschborn, Nr. 56 der DTB-Rangliste, und Michelle Roth vom BASF TC Ludwigshafen, Nr. 138 der DTB-Rangliste. Das bessere Ende hatte Gettwart, die die Zuschauer mit ihrer präzisen doppelhändigen Vorhand beeindruckte. Sie besiegte im Finale die zwei Jahre jüngere Roth mit 6:1 und 6:0. Beide Spielerinnen brillierten zuvor in ihren Halbfinal-Begegnungen. Fabienne Gettwart gewann auf dem Center Court in einer kurzweiligen Partie gegen Katharina Kley vom TEVC Kronberg, Nr. 423 DTB-Rangliste, mit 6:2 und 6:1.
Auf dem Nachbarplatz zeigte Michelle Roth ihr hervorragendes Spielvermögen gegen Liv Maja Röstel vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern, Nr. 266 der DTB-Rangliste: Gerade einmal zwei Spiele überlies sie ihrer Gegnerin. Das Match endete mit 6:1 und 6:1.

Siegerehrung Finalistinnen des 1. GÖRG Open Tennisturniers – Von links nach rechts: Mathieu Mollenkopf (Höchster THC), Nicolaos Urschel (GÖRG), Michelle Roth (BASF TC Ludwigshafen), Fabienne Gettwart (Tennis 65 Eschborn) und Dr. Dania
Neumann (GÖRG)

Siegerehrung Halbfinalisten des 1. GÖRG Open Tennisturniers – Von links nach rechts: Nicolaos Urschel (GÖRG), Sören Grandke (TV Buchschlag), Dr. Dania Neumann (GÖRG), Frode Neumann (Kasseler TC Bad Wilhelmshöhe), Mathieu Mollenkopf
(Höchster THC)

Bei den Herren dominierte Steffen Hillenmeier vom TSC Mainz, Nr. 236 der DTB-Rangliste, die Konkurrenz. Souverän gewann Hillenmeier den ersten Satz im Finale gegen Can Franke vom Kasseler TC Bad Wilhelmshöhe, 212 der DTB-Rangliste. Spannender verlief der zweite Satz: Sah das Spiel beim Stand von 5:2 und zwei Matchbällen so gut wie verloren für Franke aus, kämpfte er sich noch einmal heran. Am Ende hieß es nach 6:0 und 6:4 aber doch „Spiel, Satz und Turniersieg“ für Hillenmeier.

Can Franke hatte es zuvor im Halbfinale mit seinem Clubkollegen Frode Neumann zu tun. Neumann, ebenfalls vom Kasseler TC Bad Wilhelmshöhe und Nr. 237 der DTB-Rangliste, ist zudem Mitglied des Höchster THC. Diese durchaus emotional aufgeladene Begegnung ging in den Champions-Tie-Break, um einen Sieger zu ermitteln. Nach 3:6 im ersten und 6:3 im zweiten Satz entschied Franke letztlich mit 10:5 das Spiel für sich.
Im zweiten Halbfinale trennten sich Steffen Hillenmeier und Sören Grandke vom TV Buchschlag, Nr. 281 der DTB-Rangliste, mit 6:0 und 6:2.

Freuen konnten sich alle genannten Spieler/innen über ihr Preisgeld. Ausgelobt waren für Damen und Herren jeweils insgesamt 1.000,- Euro für das A6-Turnier für Aktive. Davon gingen 500,- Euro an die Sieger, 250,- Euro an die Zweitplatzierten, 75,- Euro an die weiteren Halbfinalisten und 25,- Euro an die Viertelfinalisten.

Unter den letztgenannten waren bei den Damen Cosima Bill vom TUS Neunkirchen, 453 der DTB- Rangliste, Stina Hawryluk vom TC Wetzlar 1912, Julyte Renno vom Tennis-Club Plankstadt e. V. und Sabina Charlotte Schmidbauer von TC Boehringer, 407 der DTB-Rangliste.
Bei den Herren waren unter den Viertelfinalisten Leon Grün vom Godesberger TK Grün-Weiß, 492 der DTB-Rangliste, Phil Dungs und Lars Schneider, beide von Eintracht Frankfurt, sowie Markus Scherer vom TSC Mainz.

Die Nebenrunde entschied bei dem Damen Lara Dier vom TC Steinbach für sich, bei den Herren ging Daniel Antonietty-Pujol vom Höchster THC als Sieger vom Platz. Er schlug im Finale der Nebenrunde seinen Teamkollegen Seyeddanial Hosseinimonfaredi mit 7:5 und 6:3.

Siegerehrung Halbfinalistinnen des 1. GÖRG Open Tennisturniers – Von links nach rechts: Mathieu Mollenkopf (Höchster THC), Dr. Dania Neumann (GÖRG), Katharina Kley (TEVC Kronberg), Liv Maja Röstel (TC Rot-Weiss Kaiserslautern) und Dr. Dirk Freihube (GÖRG)

Ein besonderes Händchen auch mit Blick auf das Wetter hatte die Turnierleitung, namentlich Patrick Blewitt, Neel Seiler und Mathieu Mollenkopf. Bis auf ein Spiel konnten alle Matches trotz angekündigten Regens für die vier Spieltage im Freien ausgetragen werden. Lediglich am Samstagabend musste eine Partie für die letzten Spielzüge in die Halle verlegt werden.

Ein großer Erfolg war auch die Players Night, zu der die Wirtschaftskanzlei GÖRG am vergangenen Freitagabend auf die Terrasse des Höchster THC-Clubhauses eingeladen hatte. Rund 200 Gäste feierten das 1. GÖRG Open Tennisturnier bei Gegrilltem, sommerlichen Cocktails und stimmungsvoller Musik bis in den frühen Morgen.

Die Ergebnisse aller Spielpaarungen finden Sie unter
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=482293