Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch #15: Arbeiten am Funktionstrakt der Tennishalle gehen voran

Die unerwartete Einstellung des Spielbetriebes durch die Bauaufsichtsbehörde am 28.10.2019 hat bei allen Projektbeteiligten des HTHC intensive Aktivitäten ausgelöst, mit dem Ziel, die Ursachen für die Spieleinstellung zu beseitigen und den Spielbetrieb in der Halle so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können.

Durch sehr professionelle Unterstützung unsres Generalunternehmers AIS, Herrn Rodi, gelang es uns kurzfristig, die geforderten Dokumente und Unterlagen für die Behörde zusammen zu stellen, unser Architekt Frank Baumann konnte mit der Feuerwehr die Problematik Feuerwehrzufahrt für alle Seiten befriedigend klären und die fehlende Parkplatzmarkierung wurde aufgebracht und die Parkplätze wurden entsprechend beschildert. Bei einem persönlichen Gespräch bei der Bauaufsicht am 07.11. bekam unser Präsident Dr. Hofmann dann „grünes Licht“. Die eingereichten Unterlagen waren soweit vollständig und aus Sicht der Bauaufsicht sprach nichts gegen die Wiedereröffnung der Tennishalle. Allerdings mussten Fristen eingehalten werden, aber am 11.11. 2019 konnten wir unsere Tennishalle wieder für den Spielbetrieb freigeben. Diese zwei Wochen waren für uns alle anstrengend und nervenaufreibend, aber gemeinsam ist es uns schließlich gelungen, das Problem zu lösen.

Für unsere Hallenmieter war das natürlich ein ärgerliches Intermezzo und wir können uns bei allen Tennisspielerinnen und Tennisspielern, die für diese zwei Wochen die Tennishalle nicht nutzen konnten, für die entstandenen Unannehmlichkeiten nur entschuldigen.

Die Beheizung der neuen Tennishalle, die wegen Problemen mit dem Gasdruck einige Zeit über eine provisorische Elektroheizung gesteuert wurde, erfolgt nun ab 12. Dezember über die umgebaute Heizungsanlage. Jetzt sollten endgültig auf allen Plätzen die Temperaturen erreicht werden, die das Tennisspielen in unserer neuen Halle dann noch angenehmer machen werden.

Wer regelmäßig einen Blick auf unsere Baustelle wirft, wird feststellen, dass der große Erdhaufen zwischen alter Tennishalle und neuer Tennishalle an Umfang verloren hat. Wir haben nämlich in der Zwischenzeit damit begonnen, die Freianlagen rund um die neue Tennishalle gemäß den Plänen unseres Architekten zu modellieren. Viel Erde wurde bewegt, um Flächen einzuebnen, Wälle aufzufüllen und Landschaftsarchitektur zu gestalten. Was jetzt noch übrig ist wird im Frühjahr verbaut, wenn einmal die alte Tennishalle abgebrochen ist und die beiden restlichen Freiplätze gebaut sind, um damit das restliche Freigelände rund um die neue Zufahrt zum südlichen Gelände zu gestalten.

Inzwischen haben wir von der Stadt Frankfurt auch die Genehmigung zum Abbruch der alten Tennishalle erhalten. Wir werden in der nächsten Woche die Baubeginnanzeige für den Abbruch bei der Bauaufsicht Frankfurt einreichen und wollen ab 13. Januar 2020 die Halle abreißen. Die Arbeiten werden von der Fa. Bender Erbau GmbH ausgeführt, die uns für diese Arbeiten das günstigste Angebot abgegeben hat.

Die Arbeiten am Funktionstrakt gehen voran, die Sanitär- und Elektroarbeiten werden ausgeführt, die Trockenbauer beginnen die Wände zu verkleiden, nachdem die Installationen ausgeführt sind. In dieser Woche gab es erstmals Hinweise unseres Bauunternehmers AIS, dass es aufgrund der aufgeheizten Baukonjunktur zu Problemen mit der Estrichverlegung kommen könnte, was zu einer Verschiebung des geplanten Übergabetermines (14. Januar 2020) führen würde. Hier bleiben wir natürlich am Ball und werden in intensiven Gesprächen ausloten, wie der tatsächliche Sachstand ist und welche Konsequenzen das eventuell für die Inbetriebnahme unseres Funktionstraktes haben könnte.

Im Anschluss an unser Gespräch mit unseren Nachbarn am 24. Oktober 2019 hatten wir in Anfang Dezember noch einmal einen Ortstermin mit einem Vertreter des Umweltamtes der Stadt Frankfurt, um die Auswirkungen der Flutlichtanlage auf die Nachbarschaft zu bewerten. Wir werden gemeinsam mit dem Umweltamt noch einmal Lichtmessungen durchführen, um zu prüfen, ob Anpassungen z.B. am Schaltsystem der Anlage vorgenommen werden können.

Die Arbeiten auf der Baustelle werden ab der übernächsten Woche bis Anfang Januar ruhen, um dann mit neuem Schwung wieder aufgenommen zu werden, mit dem Ziel, das Projekt komplett im Mai/Juni 2020 abzuschließen.

So neigt sich ein weiteres ereignisreiches Jahr für den HTHC allmählich dem Ende entgegen. Viel haben wir gemeinsam erreicht, ein Blick auf die Bilder vom Bautagebuch #5 zeigt (links: Dezember 2018, rechts: Dezember 2019), wie gewaltig sich unsre Sportanlage Süd innerhalb eines Jahres verändert hat. Wir sind auf der Zielgeraden angekommen und freuen uns langsam darauf, die neu gestaltete Sportanlage im nächsten Frühjahr vollumfänglich in Betrieb zu nehmen.

Allerdings freuen wir uns alle auch auf ein paar geruhsame Tage, wir tauschen dann erstmal den Baucontainer mit dem festlich geschmückten Weihnachtszimmer.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 wünscht allen Mitgliedern und Freunden des HTHC

für den Bauausschuss

Hans Schaefer