Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch #12: Schnelle Fortschritte beim Bau der Tennishalle

Die Bauarbeiten für unsere neue 4-Feld-Tennishalle und für den zughörigen Funktionstrakt gehen zügig voran und wir liegen weiterhin voll im Terminplan. Nachdem Mitte Juli die Holz-Tragkonstruktion für die Tennishalle errichtet war, sind die weiteren Arbeiten schnell vorangeschritten.
Inzwischen sind die Sockelelemente und die Sandwich-Elemente für die Fassade und das Dach komplett montiert und der Einbau der Lichtbänder in der Dachkonstruktion hat begonnen. Die Lichtflächen in den Giebelfassaden sind montiert, und das Feinplanum für den Hallenboden ist für den Einbau des Asphalt vorbereitet. Hier gab es eine kleinere Verzögerung, da zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt für den Asphalteinbau die Untergrundvorbereitung nicht den Anforderungen des Aspahltbauers entsprach.
Dieses Problem hat unser Generalunternehmer AIS intern geklärt, der Asphalteinbau ist jetzt für KW 36 geplant und durch interne Umorganisation beim GU hat dieses Problem keinen Einfluss auf unseren Gesamtterminplan.
Asphalteinbau in KW 36 ist jetzt die kritische Marke, wenn diese Arbeiten wie geplant ausgeführt werden, dann sind wir ziemlich sicher, dass die Tennishalle am 11. Oktober an uns zur Nutzung übergeben werden wird.
Für den Funktionstrakt sind alle Fundamente und Bodenplatten hergestellt, alle Nachunternehmer des GU sind beauftragt und wir werden in den nächsten Wochen die Material-Bemusterungen für den Innenausbau durchführen. Wenn alles wie geplant läuft, könnte der Funktionstrakt Ende des Jahres 2019 fertiggestellt werden. Wir benötigen allerdings noch etwas mehr Zeit, um diesen Termin tatsächlich zu bestätigen.
Den Abbruchantrag für die alte Tennishalle haben wir bei der Stadt Frankfurt eingereicht, der Auftrag zum Abbruch haben wir an die Fa. Bender Erdbau vergeben. Unser Ziel ist, die alte Tennishalle Mitte September abzureißen, damit wir dann den neuen Versorgungsgraben vom Grasmückenweg bauen können, der alle Medien enthält, die wir für den Betrieb der Tennishalle benötigen.
Noch nicht endgültig geklärt ist die Entwässerungsproblematik. Hierfür stellen wir zur Zeit mit einem beauftragten Fachingenieurbüro die von der Stadtentwässerung Frankfurt geforderten Unterlagen und Berechnungen zusammen, um dann mit diesen Unterlagen in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Amt eine für alle Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Noch nicht eingetroffen ist der Förderbescheid der Stadt Frankfurt für unsere 4-Feld-Tennishalle. Wir haben alle von uns geforderten Unterlagen und Kalkulationen eingereicht und alle weiterführenden Fragen der Stadt Frankfurt zu diesem Förderantrag umfänglich beantwortet. Wir hoffen sehr, bald einen positiven Bescheid von der Stadt zu erhalten.

Wie bereits hier kurz berichtet, waren Herr Stadtrat Frank, der Leiter des Revisionsamtes der Stadt Frankfurt, Herr Wieden und weitere Mitarbeiter des Sportamtes und der Revision am 22. Juli zu Gast auf unserer Anlage. Ziel des Treffens war unser Input für die Entwicklung eines Leitfadens der Stadt Frankfurt für Vereine, die Investitionen tätigen wollen und von der Stadt Zuschüsse bekommen wollen. Dabei soll die Koordination der Verwaltungsabläufe innerhalb der Stadt verbessert werden. Hierüber hatten wir ein konstruktives Gespräch mit unseren Besuchern, die sich bei einem Gang über die Baustelle auch über den Fortschritt unserer Bauarbeiten überzeugen konnten.

Alles in allem sind wir mit dem Fortschritt unseres Projektes sehr zufrieden, alle Beteiligten bemühen sich nach Kräften und sehr kooperativ, die gestellten Aufgaben zu erfüllen und den Terminplan einzuhalten. Es entwickelt sich allmählich eine stille Vorfreude auf den 11. Oktober, wenn wir dann hoffentlich unsere neue Tennishalle in Betrieb nehmen dürfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden