Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch 10 Höchster THC

Bautagebuch #10: Erster Bauabschnitt pünktlich übergeben.

Geschafft ! Erster Bauabschnitt pünktlich übergeben.

Der erste Bauabschnitt mit Hockey-Kunstrasen, Kleinfeld, Trainingsanlagen, Schulsport  und fünf der sieben im Endausbau geplanten Tennisplätzen wurde pünktlich am 5. Mai 2019 an den Verein übergeben. Auf die Party und den Festakt mit Stadtrat Markus Frank und vielen Ehrengästen wird sicherlich an anderer Stelle näher eingegangen.

Der Sprint zur Ziellinie war noch einmal hektisch und aufregend. Aber bis auf kleinere Mängel, fehlende Einweisungen und noch zu erbringende kleinere Leistungen liegen wir voll im Plan. Alle beteiligten Unternehmen, insbesondere Strabag Sportstättenbau als Generalunternehmer und Polytan, haben einen großartigen Job gemacht.

Ein besonderes Lob gilt aber unserem Architekten Frank Baumann. Ohne seine Visualisierungskünste und spontanen Ideen und Zeichnungen zu Alternativen und Verbesserungen wären wir niemals so weit gekommen. Eine weitere Fremdsprache haben die „Hochdeutschen“ im Bauausschuss dazu gelernt: Schwäbisch. Sein „Nein, das mach´ ich nidde, das machen wir besser“ ist legendär. Sein Scheck für die Jugendarbeit im Verein eine ganz große Geste. Danke Frank Baumann !

Ein strahlend blauer Kunstrasen und strahlende Gesichter sind der beste Beleg für einen gelungenen und abgeschlossenen ersten Bauabschnitt. Unsere Anlage wird mit Sicherheit eine Bereicherung für die westlichen Stadtteile.

Nun schauen wir gemeinsam auf die nächsten Schritte. Anfang Juni beginnen die Arbeiten an der 4-Feld Tennishalle. Was momentan noch als große Fläche brach liegt wird bald größtenteils bebaut sein. Auch die Zufahrt, die Parkplätze und ein begrüntes Entrée werden in Angriff genommen. Dazu kommt, wenn absehbar ist, dass die Halle pünktlich zur Saison steht, der Abriss der alten Halle und in einem weiteren, separaten Bauabschnitt der Anbau mit den Funktionsräumen. Diesen halten wir aber bewusst zurück. Zunächst brauchen wir Planungssicherheit über den Zuwendungsbescheid der Stadt Frankfurt und die Ausschreibung und Vergabe  über die hessische Ausschreibungsdatenbank HAD muss abgeschlossen sein. So lange muss unser Clubhaus für das Duschen der Hallenspieler in der Wintersaison 2019/2020mherhalten.

Intensivere Gedanken werden wir uns sicherlich auch noch einmal über den einfallenden Wind zu machen haben. Vielleicht hilft uns hier eine Bepflanzung mit einer Pflegeleichten Hecke an der Bahnseite weiter. Die Schutzhütte auf dem Feldherrenhügel ist ausgesucht und muss nun noch vom Präsidium abgesegnet werden.

Wir bleiben dran und halten Euch an dieser Stelle informiert.

Viele Grüße

Eure Bob(s), die Baumeister