Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch #17: Letzter Bauabschnitt auf der Zielgeraden

Die Arbeiten an der Neugestaltung unseres Clubgeländes Süd konnten in den letzten Wochen trotz der Corona-Krise planmäßig fortgesetzt werden. Auch wenn wir uns vom Bauausschuss darüber freuen, dass Bauarbeiten nach wie vor -mit gewissen Einschränkungen – durchgeführt werden dürfen, so schmerzt es uns doch sehr, sehen zu müssen, dass  unser gesamtes Clubleben zur Zeit ruhen muss und auch die fertiggestellten neuen Sportanlagen auf unserem südlichen Gelände von unseren Mitgliedern, den Nutzern der Tennishalle und auch den Schulen zur Zeit nicht genutzt werden dürfen.

Denn nachdem die Tennishalle ja bereits im November letzten Jahres für den Spielbetrieb endgültig freigegeben werden konnte, wurde am 19.03.2020 auch der Funktionstrakt mit dem offiziellen Zugang zur Tennishalle, mit  den Umkleideräumen, Toiletten, Geräte- und Abstellräumen und dem sehr schönen Mehrzweckraum vom ausführenden Unternehmen AIS an den HTHC zur Nutzung übergeben. Erfreulicherweise war die Qualität der Arbeiten sehr gut, so dass sich die Mängelliste auf kleinere Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten beschränkte, die bis zum heutigen Tag bis auf wenige Restpunkte abgearbeitet sind.

Das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen! Jetzt können wir den Tennisspielern und Tennisspielerinnen unserer Halle moderne Umkleide- und Duschräume anbieten, wir haben ausreichend Stell- und Lagerfläche zur Unterbringung von Sport- und Pflegegeräten, Toiletten für die Nutzer der Halle, aber auch Toiletten mit Außenzugang für Hockey- und Tennisspieler und die Besucher unserer Sportveranstaltungen. Und auch die Schüler als Nutzer unseres Sportgeländes haben eigene  Räume zur Umkleide und Lagerung von Sportgeräten.

Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle gilt Herrn Rodi, dem Geschäftsführer unseres Generalunternehmers AIS, der die Tennishalle und den Funktionstrakt für uns gebaut hat. Auch wenn sich die Übergabe des Funktionstraktes aus verschiedenen Gründen verzögert hatte, hatten wir mit Herr Rodi immer einen kompetenten und kooperativen Partner an unserer Seite, der selbst größtes Interesse daran hatte, das Projekt gemeinsam mit uns erfolgreich und mit guter Qualität abzuliefern. Dass ihm das gelungen ist, davon kann sich jeder überzeugen, der sich Tennishalle und Funktionstrakt -auch mit kritischen Augen- betrachtet.

Mitte März begann die Fa. Strabag mit der Ausführung der vertraglich vereinbarten Restarbeiten. Diese Arbeiten umfassten die beiden noch fehlenden Außen-Tennisplätze, die komplette neue Zuwegung zum Sportgelände Süd einschließlich der Asphaltierung der Zufahrtsstraße  sowie der Pflasterung der zugehörigen Parkplätze und der Wege zur Tennishalle und zum Funktionstrakt. Die Fa. Strabag lieferte diese Arbeiten in gewohnt guter Qualität ab, am 16.04.2020 wurden diese Leistungen als Teilabnahme von uns abgenommen. Kleinere Rest- und Nachbesserungsarbeiten sind noch auszuführen, die offizielle Abnahme der beiden Außen- Tennisplätze erfolgt am 30.04.2020 mit dem Subunternehmer der Fa. Strabag, der die Tennisplätze gebaut hat.

Inzwischen hat die Fa. Roßkopf, die schon im ersten Bauabschnitt für uns die Freianlagengestaltung und Bepflanzungen ausgeführt hat, damit begonnen, die Grünflächen im neuen Eingangs- und Zufahrtsbereich und rund um die neue Tennishalle nach den Vorgaben unseres Architekten Frank Baumann gärtnerisch zu gestalten und zu bepflanzen. Sieben neue Bäume, Hecken, Büsche, Bodendecker und viel Rasen im Zusammenspiel mit der entsprechenden Geländemodellierung werden einen attraktiven Eingangsbereich zu unserer neuen Sportanlage ergeben.

In der nächsten Woche beginnen die Arbeiten für die Außenbeleuchtung, die Kabelgräben sind schon ausgehoben. Mastleuchten für die Beleuchtung der Parkplätze und Wegeleuchten für die Fußwege zur Tennishalle und zu den Tennisplätzen und zum Hockeyplatz erlauben unseren Mitgliedern dann auch im Dunkeln, auf sicherem Weg zu den Sportstätten zu gelangen.

Die Stadt Frankfurt haben wir mit der Bordsteinabsenkung zu unserer neuen Zufahrt zum Sportgelände Süd beauftrag, diese Arbeiten sollten in Kürze ausgeführt werden, der Stadtentwässerung Frankfurt liegt eine überarbeitete Version unseres Entwässerungsantrages vor, so dass wir hoffen, demnächst die Genehmigung für das von uns geplante Regenwassermanagement zu erhalten. Auch eine überarbeitete Fassung unseres Bauantrages haben wir bei der Stadt Frankfurt eingereicht, damit dokumentieren wir Veränderungen des Projektes, die sich nach Erteilung der Baugenehmigung im Rahmen der Detailplanung ergeben haben. Hier hoffen wir auch auf eine baldige Genehmigung.

So sind wir jetzt tatsächlich auf der Zielgeraden angekommen, wir müssen uns abschließend noch um das Schließen unsres Geländes mit Zaun, Tor und Tür kümmern und noch den Ballfangzaun entlang des Grasmückenweges verlängern. Alle anderen noch auszuführenden Arbeiten sind beauftragt oder haben schon begonnen.

Wir sind sehr dankbar, dass unser Projekt bis heute unfallfrei geblieben ist und dass wir mit allen am Bau Beteiligten immer vertrauensvoll und kooperativ zusammenarbeiten konnten. Jetzt hoffen wir natürlich alle sehr, dass wir in Kürze unsere neue Sportanlage mit einem grandiosen „Grand Opening“ offiziell eröffnen können.

Für den Bauausschuss

Hans Schaefer