Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch #16: Innenausbau auf der Zielgeraden, Abriss der alten Tennishalle

Nach der Weihnachtspause wurden die Arbeiten auf der Baustelle in der 2. Januarwoche wieder aufgenommen. Leider hatte sich in der Zwischenzeit bestätigt, was sich vor Weihnachten schon angedeutet hatte: Unser Generalunternehmer AIS teilte uns mit, dass es aufgrund der aufgeheizten Baukonjunktur zu Zeitverzögerungen mit der Estrichverlegung kommt. Dies führt zu einer Verschiebung des geplanten Übergabetermines für den Funktionstrakt vom 14.01.2020 auf den 27.03.2020. Auf den Gesamtfertigstellungstermin unseres Projektes hat dies keinen Einfluss, allerdings sind die Sanitär- und Umkleideräume der neuen Tennishalle dadurch leider erst später nutzbar. Wir hoffen auf Verständnis bei den Spielerinnen und Spielern, die unsere neue Halle nutzen.

Auf Grundlage des neuen Terminplanes gehen die Arbeiten am Funktionstrakt jetzt aber zügig voran. Der Estrich wurde verlegt, die Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen, die Heizkörper sitzen, die Zwischendecken sind zum größten Teil eingebaut und die Fliesenarbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung. Nach Abschluss der Fliesen- und Malerarbeiten erfolgt die Abschlussinstallation für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik, danach wird der Sportboden im Gymnastikraum verlegt und nach Ausführung von Restarbeiten und der Bauendreinigung gehen wir von einer Übergabe des Funktionstraktes zur Nutzung am 27. März aus.

Der Betrieb in unserer neuen Tennishalle läuft jetzt weitestgehend problemlos, wir sammeln allerdings weiterhin Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Spielerinnen und Spieler, um die Bedingungen in der Halle weiter zu verbessern.

Eine erste Reaktion auf solche positive Anregungen ist, dass wir jetzt für die Fensterflächen in der Südfassade Sonnenschutzrollos bestellt haben. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es durch die tiefstehende Wintersonne zu Blendwirkungen auf Platz 4 kommen kann. Die Rollos, die kurzfristig montiert werden, sollen das in Zukunft verhindern.

Am 13. Januar hatte die Fa. Erdbau Bender mit dem Abbruch der alten Tennishalle begonnen und nach 14 Tagen war „das gute Stück“ einschließlich Bodenplatte und Fundamenten verschwunden. Sicherlich verbinden viele mit dieser Halle Erinnerungen an spannende Matches und Turniere, doch nachdem wir unsere neue Tennishalle in Betrieb nehmen durften, weint sicher niemand der alten Halle ein Träne nach.

Kaum war die alte Halle verschwunden werden schon die Arbeiten für die beiden noch zu bauenden Tennis-Freiplätze auf dieser Fläche vorbereitet. Die Umrisse sind bereits abgesteckt und am 10. Februar wird mit den Arbeiten begonnen. Als vorbereitende Maßnahme hierfür wurde am 7. Februar die große Platane am alten Haupteingang zum Südgelände fachgerecht gestutzt. Es war abenteuerlich mit anzusehen, wie der „Baumdoktor“ (angeseilt) wie Tarzan durch die Baumkrone wirbelte und mit der Kettensäge den Baum in Form brachte. Dieser Pflegeschnitt wird dem Prachtbaum gut tun und nach Aussage der Fachleute werden wir noch viele Jahre unsere Freude an diesem Baum haben.

Einen großen Schritt haben wir im Januar auch hinsichtlich des geforderten Regenwasser-Managements für unsere neue Sportanlage getan. Nach einem vorbereitenden Gespräch mit der Stadtentwässerung Frankfurt (SEF) Ende letzten Jahres haben wir mit Unterstützung des von uns eingeschalteten Ingenieurbüros (TÜV Süd) ein, wie wir glauben, vernünftiges Konzept für das Regenwasser-Management entwickelt, auf Basis der vorherigen Abstimmungen mit der SEF.

Die Antragsunterlagen wurden letzte Woche bei den Behörden eingereicht und wir hoffen, dass wir bald einen positiven Bescheid bekommen und dann auch dieses Problem für alle Seiten zufriedenstellend gelöst haben werden.

Die Fa. Strabag wird ab 10.02.2020 die noch vertraglich vereinbarten Restarbeiten ausführen. Dazu gehören die beiden bereits erwähnten Außen-Tennisplätze, aber auch die komplette neue Zuwegung zum Sportgelände Süd einschließlich der zugehörigen Parkplätze und der Wege zur Tennishalle und zum Funktionstrakt. Die Details haben wir mit Strabag abgestimmt, auch hier liegen wir im Zeitplan.

In der nächsten Woche werden wir dann die ersten Gespräche mit Gartenbaufirmen führen, damit die noch notwendigen Landschafts- und Gartenbauarbeiten mit den zugehörigen  Bepflanzungen ausgeführt werden können. Das alles mit der Intention, dass das Gelände auch landschaftlich schön gestaltet ist, wenn es dann endgültig zur Nutzung an den Club übergeben wird.

Hohen Besuch hatten wir am 20. Januar. Herr Stadtrat Markus Frank, der unser Projekt ja schon seit Anfang wohlwollend begleitet, überreichte uns den Förderbescheid der Stadt Frankfurt für unsere neue Tennishalle. Dieser Förderbescheid, verbunden mit dem entsprechenden finanziellen Zuschuss der Stadt Frankfurt, ist bereits der zweite Bescheid. Den ersten Förderbescheid hatten wir bereits im letzten Jahr für den Kunstrasen erhalten. Natürlich sind wir über diese neuerliche Zuwendung sehr glücklich und danken der Stadt Frankfurt für diese großzügige Unterstützung.

Und jetzt biegt das Projekt endgültig auf die Zielgerade ein. Noch immer liegt viel Arbeit vor uns, aber wir sehen „das Licht am Ende des Tunnels“. Unser Plan ist, das Projekt im April abzuschließen, dafür werden jetzt noch einmal alle Kräfte gesammelt, um dann hoffentlich  erfolgreich die Ziellinie zu überqueren.

für den Bauausschuss

Hans Schaefer