Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Bautagebuch #13: Eröffnung der neuen Tennishalle rückt näher

Mit großen Schritten nähern wir uns der Eröffnung unserer neuen 4-Feld-Tennishalle. Alle Arbeiten liegen im Zeitplan und am 14. Oktober werden die ersten Matches in unserer neuen Halle stattfinden können.

Die Ausmaße unserer neuen Halle werden jetzt richtig sichtbar, alle Fenster und Türen sind eingebaut, die Außenhülle ist geschlossen, die Elektroverkabelung ist abgeschlossen, die LED Leuchtkörper für die Beleuchtung der Plätze sind funktionsfähig, die Decken-Heizstrahler sind montiert und die Konstruktion für den Technikraum und für unsere kleine Tribüne an der Stirnseite (Platz 1) ist fertiggestellt. Bei einer gemeinsamen Begehung mit unsrem Architekten Frank Baumann und Herrn Rodi von unserem Generalunternehmer AIS konnten wir uns an diesem Donnerstag davon überzeugen, dass alles nach Plan läuft und die Qualität stimmt.

In dieser Woche wurde jetzt noch der Hallenfußboden poren-versiegelt und danach geschliffen, damit ab Montag nächster Woche die Fa. Schöpp mit der Verlegung des Teppichbodens beginnen kann.

Auch die Bodenhülsen für die Ballfangnetze sowohl zwischen den Spielfeldern als auch auf der jeweiligen Spielfeldrückseite sind gesetzt, nach Abschluss der Bodenarbeiten werden dann noch de Netze eingebaut und Restarbeiten ausgeführt, damit wir dann am 14. Oktober in unserem neues Schmuckstück den Spielbetrieb aufnehmen können.

Gleichzeitig gehen auch die Arbeiten für den Funktionstrakt zügig voran. Die Tragkonstruktion aus Holz steht, zur Zeit werden die Dächer eingedichtet, in der nächsten Woche sollen Fenster und Türen kommen und danach geht es mit dem Innenausbau weiter. Wer über die Baustelle geht, wird sehen, dass der Anbau auch geräumig werden wird, so dass wie geplant alle Funktionen, auch die Schulen, in den neuen Räumen genügend Platz haben werden. Freuen dürfen wir uns auf den neuen Gymnastik-/Mehrzweckraum, dessen schöne Größe jetzt auch sichtbar wird. Hier ergeben sich in der Zukunft weitere Möglichkeiten für sportliche Betätigungen, die wir sicher reichlich nutzen werden.

Einiger Koordinierungsaufwand war notwendig, um alle Versorgungsleitungen vom Grasmückenweg in die neue Halle zu verlegen. Ein neuer Kabelgraben wurde entlang unserer Grundstücksgrenze bis zur neuen Halle ausgehoben , in den dann nach klaren Vorgaben die Leitungen für Gas, Strom, Daten und Platzberegnung verlegt wurden. Durch großen Einsatz besonders von Stefan Heinze haben wir das rechtzeitige hinbekommen, so dass alle Leitungen jetzt am Übergabepunkt in der Halle angeschlossen werden können und auch die Beregnungsleitung vom Pumpenhaus zur den Plätzen auf der Nordseite wieder unterirdisch verlegt ist.

Den Abbruchantrag für unsere alte Tennishalle haben wir auf Wunsch der Stadt Frankfurt ein zweites Mal überarbeitet. Wir sind etwas überrascht darüber, wieviel Papier man einreichen muss, um eine alte Tennishalle aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts abzureißen, zumal der Abriss der Halle eine Auflage in unserer Baugenehmigung war. Jetzt sind wir optimistisch , dass dem zuständigen Amt alle Unterlagen vorliegen und die alte Halle bald das Zeitliche segnen wird.

Noch immer nicht endgültig geklärt ist die Problematik Regenentwässerung. Hierfür benötigt das von uns beauftragte Fachingenieurbüro doch länger als geplant, um die von der Stadtentwässerung Frankfurt geforderten Unterlagen und Berechnungen zusammenzustellen Wir hoffen auf endgültige Ergebnisse innerhalb der nächsten zwei Wochen, um dann mit diesen Unterlagen in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Amt eine für alle Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Mit Frau Breitenbach vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) fand in dieser Woche ein Ortstermin auf unsere Baustelle statt. Frau Breitenbach konnte sich vom Fortschritt der Bauarbeiten des Bauabschnitt 1 (Hockeyplatz, Tennisplätze, Freianlagen) überzeugen und hat unsere Kostenaufstellung geprüft. Wir erhielten ein positives Feedback und sie hat uns zugesagt, den Mittelabruf an Herrn Meyer vom Regierungspräsidium Darmstadt zur Freigabe zu versenden.

Die Wetterschutzhütte auf unserem „Feldherrnhügel“ wurde zwischenzeitlich von der Fa. Siebau errichtet, die Stromversorgung dort wird in der nächsten Woche angeschlossen. Wir haben außerdem beschlossen, den Grenzzaun zum Grasmückenweg zu erhöhen, um unsere Nachbarn vor einfliegenden Tennis- und Hockeybällen zu schützen. Die neuen Pfosten sind bestellt und sobald die Materialien eingetroffen sind, werden die Arbeiten ausgeführt. Außerdem haben wir die betroffenen Nachbarn am Grasmückenweg zu einem Ortstermin eingeladen, um gemeinsam die Auswirkungen der neuen Flutlichtanlage auf die Nachbarschaft zu bewerten.

Jetzt zählen wir aber alle erst einmal die noch verbleibenden Tage bis zum 14. Oktober, dann wird ein weitere Meilenstein in unserem Projekt erreicht sein.

30. September 2019 / Hans Schaefer