Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

1. Hockeyherren machen den Aufstieg perfekt

Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison trafen die 1. Hockeyherren auf die vierte Mannschaft vom SC 1880. Die Ausgangslage war klar – mit einem Heimsieg kann man den Aufstieg vorzeitig perfekt machen, während die gegnerische Mannschaft aufgrund des Rückzugs der dritten Mannschaft bereits als Absteiger feststand. Das die Jungs von 1880 aber nicht nur zum Spaß antreten, sondern im Gegenteil, immer auch eine „harte Nuss“ sind, sollte sich auch diesen Sonntag wieder bewahrheiten. Die Halle war voll und unsere Houltras heizten ordentlich ein!
Wir starteten sehr nervös in die Partie und hatten mit dem Aufbauspiel der erfahrenen Gegner sichtlich unsere Mühe. Immer wieder kam der Gegner gefährlich in unseren Schusskreis, wobei erstmal nichts Zählbares auf die Anzeigetafel kam. In der 6 Minute traf 1880 per Strafecke und ging bis dato verdient in Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Manuel Franz verwandelte in der 14. Minute eine Strafecke für Blau-Orange in gewohnter Manier und glich damit aus.
Aus dem Spiel heraus gelang beiden Mannschaften nicht sehr viel. Folglich führten immer wieder Standardsituationen zum Erfolg. Unser Kapitän Melf Fichtner erzielte mit einer Strafecke in der 25. Minute die erste Führung zum 2:1. Eine Unsicherheit im Aufbauspiel nutzte kurz darauf Viktor Grossbach, um nach einer Balleroberung aufs Tor zu schießen. Den Nachschuss verwandelte dann Sven Ludwig zum 3:1 Halbzeitstand.
1880 kam dann besser aus der Pause und erzielte prompt in der 34 Minute den Anschlusstreffer zum 3:2. Kurz darauf forderten alle in der Halle lautstark eine Strafecke für Höchst. Die Schiedsrichter ließen jedoch „Vorteil“ laufen – #Daumenhoch!
Sven Ludwig ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte in seiner kaltschneuzigen Manier zum 4:2. Als sich dann auch Marco Grot-Bramel in der 42 Minute in die Torschützenliste eintrug, dachten wohl viele, dass Ding ist nun durch, doch weit gefehlt. Hut ab an dieser Stelle für die Jungs von 1880. Diese gaben noch mal alles und kämpften sich zurück in die Partie. Durch einen Stecher in der 49. Minute und eine Strafecke in der 56. Minute kam ´80 noch mal auf ein Tor ran.
Das Spiel wurde deutlich intensiver und die Spannung stieg. Dann wurde es richtig hektisch. Obwohl die Schiedsrichter das ganze Spiel über sehr viel laufen ließen und beide Mannschaften eher an der sprichwörtlichen „langen Leine“ ließen, bekam Manu Franz dann in der 59. Spielminute eine grüne Karte wegen Reklamierens und musste damit bis zum Spielende auf der Strafbank Platz nehmen. Nach dem Spielverlauf mindestens diskutabel, aber egal…
1880 schmiss alles in die Waagschale, nahm den Torhüter vom Feld und spielte mit einer 6 zu 4 Überzahl voll auf den Ausgleich. Sven Ludwig erahnte jedoch den Querpass und fing den Ball ab. Im anschließenden Konter ließ Sven der Abwehr keine Chance und verwandelte 30 Sekunden vor Schluss eiskalt zum 6:4. Mr. Last Minute hatte wieder zugeschlagen.
Die letzten Sekunden verstrichen und der Aufstieg war perfekt! Glücklich aber auch sichtlich abgekämpft, wurde im Anschluss der Aufstieg gefeiert. Die Herren bedanken sich auf diesem Weg schon mal bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben! Am letzten Spieltag, 1. März geht es auswärts noch einmal gegen den Tabellenzweiten aus Bad Nauheim. #BlauOrangeeinLebenlang!