Image Alt

Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899 e.V.

Mitglieder im Portrait: Harald Schneider

In lockerer Reihe stellen wir Euch seit Januar im Newsletter Mitglieder vor, die genau das oben beschriebene Engagement auf die Beine stellen und helfen, unseren Club voranzubringen.

Heute setzen wir die Portraits fort mit einem Mann, der gerne alles anpackt, was mit Bits, Bytes, Musik, Spaß und ganz viel Kreativität zu tun hat:

Harald Schneider

Vorbeigefahren war Harald Schneider am HTHC schon oft, bevor er Mitglied wurde. Schließlich wohnt er um die Ecke. Aber: Tennis, das war für Harald eigentlich immer ein Elitesport und entsprechend seine Vorstellung von Tennisvereinsmitgliedern – ziemlich hochnäsige Leute. Irgendwann löste sich seine Sonntags-Fußball-Im-Park-Runde aber auf und es gab zufällig zu dieser Zeit ein Schnupper-Camp beim HTHC. Da stand Harald dann mit seinem Freund und HTHC-Mitglied Roland Thee in brütender Sommerhitze auf dem Platz und hat verblüfft festgestellt, dass a) Tennis super Spaß macht und b) der HTHC selbst bei 36 Grad Außentemperatur ein ziemlich cooler Verein ist, ganz ohne elitäres Gehabe und Standesdünkel.

Das war der Beginn seiner mittlerweile 8 Jahre dauernden Mitgliedschaft. Inzwischen spielt Harald Schneider sogar bei den Herren50 in der Mannschaft mit dem, wie er sagt, „ambitionierten Ziel, meinen LK 23 zu halten“.

Das wäre nun alles noch kein Grund für ein Portrait in unserem Newsletter. Doch da kommt KURT der Courtmanager ins Spiel. KURT ist ein Programm, das die Turnierspieler in diesem Jahr beim HTHC kennen- und lieben gelernt haben. Es wurde von Harald Schneider für unseren Verein entwickelt!

KURT managt beispielsweise die Spielpaarungen, den Turnierplan und die Platzbelegung und unterstützt damit die Turnierleitung ganz erheblich. Dank Kurt kann die Turnierleitung alles bequem am Notebook oder per Handy-App eingeben und z. B. die aktuellen Spielstände auf unserem großen Bildschirm ausgeben. Somit sind auch die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand.

Ursprünglich entstand die Idee für KURT, um in Corona-Zeiten abstandsloses Gedränge am Tisch der Turnierleitung zu verhindern. Aber auch ohne Pandemie ist es super, wenn man per SMS gebeten wird, zum nächsten Match zu erscheinen. Oder den Hinweis erhält, dass man sich nach dem Spiel gerne ins Massagezelt begeben darf, aber bitte geduscht.

Harald Schneider kann übrigens nicht nur KURT programmieren, sondern hilft uns auch bei unserer Vereins-Webseite, bei der Grafik für unsere Plakate … und singt! Vielleicht hattet Ihr das Glück, ihn bei einem unserer Events als Udo Lindenberg erleben zu können. Unvergessen auch der von ihm gestaltete Abschied von unserer alten Tennishalle mit dem Film Blues Brothers und den satirischen „Einspielungen“ über den HTHC.

Bei solchen Events brauchen wir bald eine Fortsetzung! Und erhielten diesbezüglich auf Anfrage die Info:

“Ja also, wenn der Udo eingeladen wird, dann kommt der natürlich sehr gerne mal wieder zu so ner richtig krassen Club-Party vorbei … coole Sache das. Und der Udo sagt euch, dass hinter all den dunklen Wolken wieder geile Zeiten warten … und dass dann nächstes Jahr im Club … wenn ihr alle brav geimpft seid … so ein ultrascharfes ‚Grand Re-Opening 2022’  klar gemacht werden kann … durfte ja schon beim ersten Grand Opening bei Peters Panik Kapelle dabei sein … also wenn so was steigt, ne, dann kommt der Udo gerne mal rüber … beim Höchster THC dröhnt’s halt am besten … hähä … vielleicht bring ich auch ein paar Special-Freunde mit … könnt‘ auch sein, dass es dann ein paar neue Songs gibt … mal kucken – ne. Und dann auf alle Fälle am Clubhauskamin … so ein lecker Whisky schlürfen … mit der ganzen Truppe und auf den LK 23 anstoßen.
Bleibt locker …Düdendüdü!”