Image Alt

Zusammenschluss der Höchster Hockey- und Tennisvereine & Erweiterung der Sportarten

Zusammenschluss der Höchster Hockey- und Tennisvereine & Erweiterung der Sportarten


Kurze Zeit nach der Fusion des Höchster Tennisclubs mit der Tennisabteilung des I.G. Sportvereines 1935 erfolgte die ebenfalls seit geraumer Zeit diskutierte Fusion des Höchster Hockey Clubs mit der neu benannten „Gruppe Höchst des l.G. Sportvereins Frankfurt am Main e.V.“. Dies ging mit einer grundlegenden Neuorganisation der l.G. Sportaktivitäten in Höchst einher. Mit dem 1. Januar 1936 schied die Gruppe Höchst aus dem l.G. Sportverein Frankfurt aus unter gleichzeitiger Gründung des l.G. Sportvereins Höchst e.V. In diesem Verein fanden nicht nur die Höchster Tennis- und Hockeyspieler, sondern auch die Faustballer, Leichtathleten und Schützen eine neue Heimat.

Unter der Führung des Vorsitzenden Dr. Hans Pape und mit großzügiger Unterstützung des l.G. Werkes Höchst wurde das Gelände am Heimchenweg zu einer ansehnlichen Sportanlage für Leichtathletik, Rasenspiele und Tennis ausgebaut. Die Tennisplatze 7 und 8 kamen hinzu, und am 19./20. September 1936 konnten das erweiterte Clubhaus und die neu gestaltete Sportkampfbahn mit einer sportlichen und gesellschaftlichen Großveranstaltung, die schon deutlich durch den Einfluss der politischen Machthaber geprägt war, eingeweiht werden.  Höhepunkte der Veranstaltung waren ein Kameradschaftsabend im Festsaal des l.G. Kasinos Höchst und ein Aufmarsch aller Teilnehmer in Sportkleidung zum Abschluss der Veranstaltung in der Sportkampfbahn.